Folge 4 - Podcast - Iris Landschaften

Gehe raus spazieren und lass dich inspirieren

Hallo und herzlich Willkommen bei Iris Landschaften, das etwas andere Gartenmagazin. Die vierte Folge meiner Gartengestaltungsserie ist dem Thema gehe raus spazieren und lass dich inspirieren gewidmet.

Gehe raus an die frische Luft, spüre die Jahreszeiten, beobachte deine nähere Umgebung und atme tief ein. Beobachte Landschaften. Was gefällt dir und was nicht? Was sind Orte, welche dir Kraft schenken und warum? Achte auf dem Wegrand was da wächst. Versuche eindrücke auf dich wirken zu lassen.

Spazieren zu gehen bringt dir zwei Vorteile. Der erste Vorteil ist, du kannst dich weiterbilden. Du kannst losgehen mit einem vorgegebenen Thema. Im Herbst kann es die Färbung der Blätter sein, die du beobachtest. Im Frühling die vielen verschiedenen bunten Blüten. Du kannst die Beikräuter in einer Wiese bestimmen. Du kannst Wandern gehen und Schätze entdecken.

Um Pflanzen zu bestimmen benutze ich die Flora Helvetica. In diesem Buch sind alle Schweizer Pflanzen abgebildet. Ansonsten gibt es auch das Buch die Flora Deutschland und angrenzende Länder. Fang einfach an, am Anfang kannst du Pflanzen die du schon kennst, zum Beispiel der Löwenzahn, das Gänseblümchen und die Brennnessel bestimmen.

Der zweite Vorteil des Spazierens ist, den Kopf frei kriegen. Aus dem Alltag zu entfliehen, den Körper zu bewegen und frische Luft zu tanken. Den Gedanken freien Lauf zu lassen, neu Ideen zu sammeln und sich inspirieren zu lassen.

Gerne möchte ich euch zum Spazieren ermutigen und wünsche euch viel Spass dabei. Eure Iris vom Blog Irislandschaften.com.

Auenschutzpark Aargau – So schön ist es vor meiner Haustür

 


Wie sieht es bei dir aus, magst du das Spazieren?

2 Gedanken zu “Gehe raus spazieren und lass dich inspirieren

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s